Immertreu
Die Antwort auf diese Frage ist einfach und eine Konstante in meinem Leben. Ja. Ich bin mir selbst treu. Das ist mir wichtig und es ist unfraglich und zum Glück so.
Das ist so klar und so einfach, dass ich anfing, andere Antworten zu lesen. Schraubendrehers Antwort war gleich die erste und ... nein, es ist gar nicht so einfach.
FastNichtTreu
Einmal in meinem Leben war ich mir fast nicht treu. Da hab ich mich für etwas entschuldigen wollen, was ich getan hatte und für richtig gehalten hatte und heute noch für richtig halte. Ich war noch nicht einmal volljährig, und als "Strafe" für das was ich getan hatte und mein Vater als schweres Fehlverhalten interpretierte, gaben mir meine Eltern einen Haustürschlüssel und meinen Pass und sprachen nicht mehr mit mir. Das ging wochenlang so, ich hätte mich nur amüsiert, wenn meine Mutter nicht gelitten hätte. (Meine Eltern waren sich - wirklich - einig, dass man schwierige Erziehungsentscheidungen gemeinsam fällte und durchzog.). Eines Nachmittags sprach meines Vaters Schwester (sie war auch meiner Mutters Freundin) mich darauf an, jaja, er ist schwierig, jaja, er hat nicht immer recht, aber deine Mutter, ... . Ich stimmte Mitte der Woche zu, mich zu entschuldigen, wenn er am Freitag nach Hause käme.
Wäre ich Gottes einzige Tochter und gäbe es Evangelien über mein Leben ...
Am Freitag früh, ich hatte erst später Schule, Kurssystem, klingelte das Telefon. Am Telefon veränderte sich meine Mutter. Mein Vater hatte einen Herzinfarkt gehabt. Er kam erst Monate später wieder nach Hause. Ich habe diese Entschuldigung nie aussprechen müssen.
UntreueAlternative
Was wäre geschehen, hätte ich die Entschuldigung ausgesprochen? Wäre mein Leben anders verlaufen? Ich glaube, es wäre vollständig anders gewesen. Warum?
WieUntreu
Wie kann man sich selbst untreu sein? Wie ist das möglich? Wenn man zum Beispiel hart verhandelt und dann doch, wenn auch kleinere Gehaltskürzungen ausspricht, dann ist man nachher selbst jemand der zwar hart verhandelt um Sozialkürzungen zu vermeiden aber doch dem Geschäftsgegner Zugeständnisse macht.
Ich glaube, es ist unmöglich, sich selbst untreu zu sein. Wer behauptet, das zu sein, dem muss es wirklich schlecht gehen. Denn er behauptet in einem unmöglichen Zustand zu sein. Ich kenne aber auch niemanden, der das von sich sagt.
IchWäreJemandAnderes
Hätte ich mich damals entschuldigt, wäre ich ein Mensch gewesen, der jemand anderem zuliebe gegen seine Prinzipien gehandelt hätte. So war ich jahrzehntelang ein Mensch, den das Schicksal davor bewahrt hat, gegen seine Prinzipien zu handeln. Nicht ganz, ich gebe nix auf Schicksal, aber tatsächlich glaubte ich, eine meiner wesentlichen Eigenschaften sei, mir selbst treu zu sein.
Das ist ein Witz, wenn man sich nicht untreu sein kann.
WasBedeutetEsDann
Vielleicht soll es bedeuten, man ist, wie man sein will. Wenn man unerfahren ist, will man kompromisslos irgendwie sein. Im Laufe des Lebens lernt man, wann man und warum Abstriche macht. Und dass man sich selbst dabei nicht untreu wird.
|